Zuerst möchte ich mich bei allen für die herzlichen Glückwünsche bedanken! Ich habe mich über jeden einzelnen gefreut!

Was ist Obedience überhaupt?

Obedience (engl. „Gehorsam“) ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen ankommt. Obedience wird auch als „Hohe Schule“ der Unterordnung bezeichnet. Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung. Bei Obedience-Prüfungen geht es nicht allein um den Gehorsam des Hundes. Es spielt auch seine Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine grosse Rolle.“ Quelle: Wikipedia

Persönlicher Erfahrungsbericht

Mit meiner Jeva betreibe ich diese Hundesportart seit sie jährig ist.

Ich hatte nie Ambitionen vorne „mitzumischen“! Wenn ich aber etwas mache, dann versuche ich mein Bestes zu geben! Jeva wurde ausschliesslich positiv aufgebaut! Die Übungen von der Basis an erklärt. Ein Verständnis zu schaffen, was ich von ihr möchte, war das erklärte Ziel. Und ist es immer noch 😉

Jeva auszubilden, war nicht so schwer :-). Schwieriger war es immer wieder an mir zu arbeiten! Wie erkläre ich ihr das? Verlange ich zu viel von ihr? Kann ich sie in Balance halten zwischen Trieb und Arbeitswillen? („Töne“- Lautäusserungen des Hundes werden im Obedience mit Punktabzug bestraft) Aus arbeitstechnischen Gründen trainiere ich oft alleine. Unsere Trainerin sehen wir alle 14Tage.

Johanna Hummel`s und meine KVO-Gruppe haben uns ebenfalls sehr unterstützt! Ich durfte bei jedem Training „eine Extrawurst“ fahren. Danke euch!
Ebenso unterstützte mich der KVO, indem ich den Platz an der Forelstrasse zum Trainieren nutzen durfte! Danke euch!

Es ist schon ein Erlebnis, wenn man mit seinem Hund bei der 1 steht und die Nationalhymne läuft! Jeva bedeutet es nichts 😉 Mir bedeutet der Titel etwas! Es ist die Anerkennung unserer Arbeit!
An diesem Tag hat einfach alles gepasst!  Unser Aufbau, unser Training, ihre Form und meine 🙂

Habt Spass mit euren Hunden! Und seid fair zu ihnen!!!
Hunde sind ein so grosses Geschenk! Sie teilen unsere Leben mit uns.

Seraina Berthold, 5. Oktober 2021